NEWS

24. April 2022

Jugendweihefliegen

Nach der corona-bedingten Pause konnte am Samstag endlich wieder das sogenannte Jugendweihefliegen stattfinden. 

Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung: https://www.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Wittstock-Dosse/Alt-Daber-Jugendliche-ueben-sich-im-Segelfliegen

17. April 2022

Auf neuer Startstrecke bis zu 930m Auskuppelhöhe

Das Osterwochenende hat uns einige tolle Flugtage beschert. Genutzt wurde die neue und verlängerte Startbahn 04. Mit perfektem Wind auf die Bahn wurden am Samstag im Doppelsitzer Auskuppelhöhen von bis zu 930m erreicht. 

Auch das abendliche Beisammensein am Osterfeuer ließ den Winter schnell vergessen. Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit vielen Gästen! 

06. April 2022

Schnupperwochenende Segelfliegen am 15.04. / 16.04. 2022

Was erwartet Dich? Du tauchst ein in die Welt des Segelfliegens, ein lautloser Sport, unter freiem Himmel, im Einklang mit der Natur. Wir zeigen dir warum ein Flugzeug fliegt. Du erlebst selbst, wie es ist im Flugzeug zu fliegen. Unsere erfahrenen Fluglehrer nehmen Dich mit im Schuldoppelsitzer und bringen dich dem Himmel über der Wittstocker Heide ein bisschen näher. Natürlich geht es nicht nur ums fliegen. Du sollst unseren Verein kennen und lieben lernen. Du musst dich um (fast) nichts kümmern. Auf dem Flugplatz kannst du ein Zelt aufschlagen oder einen Wohnwagen aufstellen, alles kein Problem. Am Karfreitag um 09 Uhr starten wir mit einem Eröffnungsbriefing, in dem wir das Wochenende genau besprechen. Wir freuen uns auf dich!

Für das Erlebnis bezahlst Du nur 99 € (2 Tage das volle Erlebnis auf dem Flugplatz, mind. 3 Starts pro Tag (fliegbares Wetter vorausgesetzt), kleine Gruppe von max. 10 Pers., erfahrene Fluglehrer begleiten Dich!!)

Übernachtungsmöglichkeiten: eigenes Zelt oder eigener Wohnwagen / Wohnmobil

Zur Anmeldung und für Fragen melde Dich gerne per e-Mail: s.baez[at]gmx.de oder telefonisch unter 0152 041 249 58

06. April 2022

Ab Saison 2022 - neue Start- und Landebahnen für den Segelflug

Ab der Saison 2022 haben wir veränderte Start- und Landebahnen für den Segelflug. 

Die neuen Richtungen sind: 

Hauptrichtungen: 04/22 mit einer Schleppstrecke von 1600m

Alternative: 12/30 mit einer Schleppstrecke von 1080m

Die bekannte Start- und Landebahn für Flugzeuge, Motorsegler und UL 05/23 steht weiterhin zur Verfügung! 

 

03. Juli 2021

All inclusive Schnupperwochenende 17.07. - 18.07.21

Was erwartet Dich? Du tauchst ein in die Welt des Segelfliegens, ein lautloser Sport, unter freiem Himmel, im Einklang mit der Natur. Wir zeigen dir warum ein Flugzeug fliegt. Du erlebst selbst, wie es ist im Flugzeug zu fliegen. Unsere erfahrenen Fluglehrer nehmen Dich mit im Schuldoppelsitzer und bringen dich dem Himmel über der Wittstocker Heide ein bisschen näher. Natürlich geht es nicht nur ums fliegen. Du sollst unseren Verein kennen und lieben lernen. Du musst dich (fast) um nichts kümmern. Essen und Getränke sind inbegriffen. Spezielle Getränke solltest Du dir selber mitbringen. Auf dem Flugplatz kannst du ein Zelt aufschlagen oder einen Wohnwagen aufstellen, alles kein Problem. Am Samstag um 10 Uhr starten wir mit einem Eröffnungsbriefing, in dem wir das Wochenende genau besprechen. Wir freuen uns auf dich!

Übernachtungsmöglichkeiten: eigenes Zelt oder eigener Wohnwagen / Wohnmobil

Anmeldung per e-Mail: s.baez[at]gmx.de oder telefonisch unter 015204124958

 

30. Juni 2021

Gastvereine im Sommer 2021

Auch in diesem Jahr begrüßen wir wieder Stammgäste, freuen uns aber auch sehr auf Neuzugänge in unserer Gästeliste

  • 26.06. bis 02.07.2021 Pinnow 
  • 03.07. bis 17.07.2021 Wesel
  • 31.07. bis 14.08.2021 Hünsborn
  • 15.08. bis 28.08.2021 Uelzen

27. Dezember 2019

Gastvereine im Sommer 2020

Für den Zeitraum Ende Juni bis Ende August haben sich bereits vier Gastvereine bei uns angemeldet. Wir sind damit bereits jetzt so gut wie ausgebucht.

27. Dezember 2019

Saisonrückblick 2019

wir haben hier lange keine News verbreitet. Der Grund liegt auf der Hand. Wir waren mit dem Fliegen beschäftigt und es war viel los 🙂 Hier ein paar Highlights der Saison 2019:

  • Wir beherbergten im Sommer wieder zwei wunderbare Gastvereine für insgesamt vier Wochen. 
  • Beim Jugendvergleichsfliegen in Kyritz konnte sich eines unserer jungen Mitglieder einen sehr guten Platz im Mittelfeld sichern
  • In der DMSt erreichten wir als Verein den 2. Platz im Land Brandenburg. Insgesamt gingen 63.399 km in die Wertung ein
  • In der offenen Klasse sicherte sich ein Vereinsmitglied den 1. Platz im Land Brandenburg und damit auch den 2. Platz in der bundesweiten Wertung 

Wir wünschen Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2020.

02. März 2019

Saisonbeginn 2019

Der Fliegerklub Wittstock e.V. startet am 23.03.2019 in die Saison. Vorher werden noch die letzten Wartungsarbeiten an Flugzeugen, Winde, Flugplatz erledigt. 

01. Oktober 2018

Hammersaison 2018

Das Wetter der Saison 2018 war sensationell und wir waren sooo mit fliegen beschäftigt, dass wir Neuigkeiten gar nicht über unsere Website verbreiten konnten. Insgesamt sind von unserem Flugplatz aus mehr als 87.000 im OLC dokumentierte Kilometer durch uns und unsere Gäste geflogen worden.  

22. Mai 2018

Ein weiteres 1000er wurde geflogen

Am 22.05. wurde eine außergewöhnliche Leistung erbracht. Eines unserer Mitglieder ist ein weiteres 1000er geflogen. Genauer gesagt betrug die aufgezeichnete Strecke am Ende des Fluges 1024,55 km, bei knapp 09:30 Stunden Flugzeit und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108,01km/h. Das ist neuer Platzrekord und auch der weiteste Streckenflug in ganz Deutschland an diesem Tag. Eine Strecke von 1000 km in unserer Region zu fliegen ist nicht alltäglich, aber wie ihr seht möglich! Herzlichen Glückwunsch!

29. April 2018

Tag der offenen Tür - die Welt von oben erleben

Am Sonntag den 29.04. laden wir Euch ab 10 Uhr zu einem Tag der offenen Tür auf unserem Flugplatz ein. Besucher können hautnah den Flugbetrieb miterleben und auch selbst die Welt von oben bestaunen. Unsere erfahrensten Piloten nehmen Euch auf eine außergewöhnliche Reise mit. Für das leibliche Wohl wird gesorgt und für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg zu entdecken. 

24. März 2018

Start in die Flugsaison 2018

Ab Sa. 24.03. heben die Segelflieger wieder ab. Bei gutem Wetter gibt es jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen Flugbetrieb! Gäste sind bei uns jederzeit willkommen und wir laden Euch gerne zu einem Schnupperflug (zum Selbstkostenpreis) ein. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig, kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf Euren Besuch!   

Menü schließen